Ab Ende des Jahres 1909 traf sich jeden Donnertagabend eine Gruppe von männlichen Literaten und Künstlern im Weinlokal Steinert, gelegen am Kurfürstendamm 22 im Berliner Westen. Der „Donnerstagstisch“ entwickelte sich zu einem festen Termin im Kalender der zeitgenössischen Intellektuellen. Im Laufe der Zeit sprach man nicht mehr von Tisch, da es zu sehr an „Stammtisch“1241 erinnerte, sondern betonte die intellektuelle Seite der Treffen und verwendete die Bezeichnung Donnerstags-Gesellschaft.